Wie lernt man Speednotes?

Das Grundprinzip der Speednotes ist schnell zu erlernen und sofort anwendbar. Nach dem Einstieg können Sie Ihr eigenes System entwickeln; die Grundlagen sind übersichtlich dargestellt im Lehrbuch

Zwischen den Zeichen. Notizentechnik ohne Worte

Ein Lehr- und Übungsbuch, 2., überarbeitete Auflage, Köln 2015

Autorin: Judith S. Farwick

Layout und Umschlaggestaltung: Annette Wolf

92 Seiten, über 300 Abbildungen

Bestellen können Sie das Buch hier.

Fragen und Anregungen sind willkommen, bitte per E-Mail an

info@dolmetsch-service-farwick.de

speednotes-Buchtitel

Nach einer Einführung in bildhafte Zeichen wird systematisch ein Zeichenschatz aufgebaut und die Entwicklung geeigneter Notizzeichen trainiert. Konkrete Erläuterungen zeigen, welche Strukturierungen das zeitsparende Notieren ganzer Sätze und Sinnabschnitte ermöglichen.

Mit zahlreichen Übungen einschließlich Lösungsvorschlägen, Tipps für das weitere Vorgehen in der Praxis und einschlägigen Literaturhinweisen.

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu „Wie lernt man Speednotes?

  1. Konzeption und Grundlagen der Notizentechnik werden klar und lesefreundlich präsentiert. Das Buch ist eine Fundgrube unmittelbar einleuchtender, origineller Zeichen. Diese wollen jedoch nicht Kopiervorlage, sondern vielmehr Anregung sein: Die Autorin wirbt für einen systematischen, reflektierten Ansatz und vertraut bei der konkreten Zeichenfindung auf die Kreativität und Eigenständigkeit der Notierenden.

    Gefällt 2 Personen

  2. Das Buch bietet eine systematische Grundlage für den Unterricht. Vor allem gefallen mir die Übungsbeispiele zu den verschiedenen Themen. Nach vielen Jahren als Kursleiterin für Notizentechnik bin ich dankbar für immer neue Anregungen. Ein gelungenes Werk!

    Gefällt 1 Person

  3. Das Buch bietet uns eine sehr gute Einführung in das Thema und gibt das Rüstwerkzeug zur Erarbeitung des eigenen Stils. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch als Kursvorlage.

    Gefällt 1 Person

  4. Ein sehr hilfreicher Leitfaden, mit dem ich vorhandene Kenntnisse in sehr kurzer Zeit intensiv auffrischen konnte. Die Struktur ist sehr klar und die Inhalte sind pragmatisch, so dass sich das Lehr- und Übungsbuch m.E. auch für Anfänger eignet. Die Investition lohnt sich.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s